Microcontroller projects

USBammeter  (|| )

Beschreibung

Ein defektes Teensy-Board (USB-Buchse abgebrochen, ATmega32u4) wollte nicht auf dem Sondermüll landen. Ein Rest Lochrasterplatine, ein billiges Gehäuse und ein LCD-Display (pollin.de) verhalfen ihn zu neuem Leben: dem UASBammeter!

Immer mehr Geräte werden über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt. Allerdings sind nicht alle USB-Anschlüsse gleich und liefern den geforderten Strom ohne dass dabei die Spannung in die Knie geht. Besonders bei Selbstbau-Projekten ist es wichtig Spannung und Strom zu überwachen. Das USBammeter misst Spannung, Strom und Leistung und gibt die Daten über ein LCD-Display und zusätzlich über die serielle Schnittstelle aus.

Viele ATmegas (mega8, mega32) besitzen einen A/D-Wandler mit Mux und Verstärker, der sogar differenziell messen kann. Dies wurde hier genutzt um den Strom des USB-Ports über einen Shunt (Konstantandraht) zu ermitteln und die Spannung zu erfassen (interne Referenz). Für die serielle Schnittstelle wurde diesmal kein Max232 sondern eine einfache Lösung mit Transistoren verwendet (siehe Bausatz AS602 (AATIS.de) Die Software ist in Assembler geschrieben. Je nach Shunt müssen Berechnungswerte angepasst werden.


Bild des USBammeter Platine Rückseite mit Shunt Platine Vorderseite mit Gehäuse.

Eigenschaften des Prototyps

Schaltplan

Schaltplan

PC-Software

Als Terminalprogramm verwende ich das quelloffene und freie wxterm von iftools.com

Snapshot der PC-Software:

Snapshot der PC-Software

Download


zum Downloaden:

Rechtsklick auf den Hyperlink, dann "Save Link As... (Firefox) oder "Save Target As... (Explorer)